Compliance

Bei MxM bedeutet Compliance mehr als Gesetzestreue. Fairer Wettbewerb, Integrität und nachhaltiges Handeln sind Grundprinzipien unseres Erfolgs, die unsere Werte widerspiegeln. Vertrauen schaffen wir durch integres Handeln. Willkommen auf unserer Compliance-Seite, die Einblicke in unsere Herangehensweise bietet. Unsere ethischen Standards und die Einhaltung von Vorschriften stärken das Vertrauen unserer Kunden, festigen Partnerschaften und schaffen ein inspirierendes Umfeld für unsere Mitarbeitenden.

A. Verhaltenskodex

Geheimnisschutz und Schutz personenbezogener Daten:
 
a) Mitarbeitende haben über alle vertraulichen Angelegenheiten des Unternehmens,
seiner Vertragspartner und Kunden, insbesondere über Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse, die ihnen im Rahmen der Tätigkeit für die Mxm zur Kenntnis
gelangt sind, während und auch nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis
Stillschweigenzuwahren.Dienstliche Unterlagen und Datenträger sind grundsätzlich
vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte zu schützen.
 
b) Personenbezogene Daten dürfen nur erhoben, verarbeitet oder genutzt werden,
soweit dies für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke erforderlich ist. Die
Verwendung von Daten muss für die Betroffenen transparent sein. Ihre Rechte auf
Auskunft und Berichtigung sowie gegebenenfalls auf Widerspruch, Sperrung und
Löschung sind zu wahren. MxM hält die Regelungen der DS-GVO und weiterer Gesetze
zum Datenschutz ein und setzt die geforderten Maßnahmen zum Schutze
personenbezogener Daten um.
 
Vermeiden von Interessenkonflikten mit Kunden und Geschäftspartnern:
 
a) MxM strebt mit ihren Kunden und Geschäftspartnern nachhaltige
Geschäftsbeziehungen zum beiderseitigen Vorteil an.
 
b) Alle Mitarbeitenden haben daher dafür zu sorgen, dass die Interessen unserer
Kunden in fairer Weise berücksichtigt werden. Interessen von Kunden oder
Geschäftspartnern dürfen nicht zum Nachteil anderer Kunden in den
Vordergrund gestellt werden.
 
c) Mxm legt Wert darauf, dass die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit nicht in
Interessen- oder Loyalitätskonflikte geraten. Potenzielle Konflikte sollen so früh
wie möglich erkannt und vermieden werden.
 
Gesellschaftliche Verantwortung:
 
a) MxM ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die soziale und ökologische
Nachhaltigkeit, sowie die Barrierefreiheit am Arbeitsplatz und im alltäglichen Leben sind Ziele,
derer sich das Unternehmen verschrieben hat. Dabei unterstützt MxM ihre Mitarbeitenden, um
den Anforderungen dieser gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen.
Dieser Verantwortung kommen wir insbesondere bei unserer alltäglichen Geschäftstätigkeit
nach. Wir verpflichten uns zu Klimaschutz und Energieeffizienz und arbeiten kontinuierlich an
nachhaltigen Lösungen für unsere Projekte und derer unserer Kunden. Wir unterstützen ebenfalls
die Ziele der „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen. Durch die Übernahme
dieser Verantwortung, arbeiten wir tagtäglich auf den Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit
hin.
 
b) Über Spenden und Sponsoring entscheidet die Geschäftsleitung. Sie dürfen nicht dazu dienen,
bei Geschäftspartnern mittelbar unlautere Vorteile zu erwirken.